Deutsche Klassische Musik : warum denn?

musique-classique2

Oft betrachtet die junge Generation, dass die klassische Musik nur die Alten bestimmt. Die vorgebrachten Gründe sind alltags die gleichen und gehen manchmal nahe an dem Klischee vorbei: die Langsamkeit, die Länge der Musikstücke, die versnobten Musiker und das alte Publikum… Die Liste geht weiter!

Auf diesem besonderen Punkt wage ich einen Kommentar. Doch respektiere ich die Meinungen aller Musikliebhaber, finde ich schade, dass die klassische Musik nicht nach ihrem wahren Wert beurteilt ist. Wenige Leute sind sich darauf bewusst, dass die gegenwärtigen Musikformen inmitten von der Erbschaft ihrer erlauchten Erstgeborenen bestehen. Kaum versteht man die geschickte Anmut einer barocken Sonate, derer künstlerischen Macht wohl unermesslich ist. Und vor allem, wäre es unverschämt, dass dieser Blog die klassische Musik nicht erwähnt, denn die Musikgeschichte Deutschlands erweist sich die fruchtbarste und vorteilhafteste der ganzen Welt!

Deshalb haben wir vor, ein Paar Artikeln auf klassischen Musikstücken schreiben, damit die Laien dieser wunderbare und mächtige Musikstil entdecken können. Natürlich sind die empfänglichen Liebhaber auch willkommen, denn gute Musik lässt sich immer wieder anzuhören. Andererseits werden wir das erste Ziel dieses Blogs nicht verlieren, denn die Stückereferate werden immer mit geschichtlichen Erklärungen begleitet, damit die Idee von deutscher Identität nachgerade sich ans Licht bringen!

Mit dem Anfang dieser Sektion postiere ich eine sehr bekannte Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, das Werk heißt „Egmont“. Es besteht in eine Szenemusik aber die übertrogene Stimmung ist absolut schlossartig. Empfinden Sie es doch!

Advertisements
This entry was posted in Klassische and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s